WalkingandHiking

Infos aller Art....
Der Sagenwanderweg 2
Logo LVA
Kartengrundlage: Top.Karte 1:50 000 Baden-Württemberg Landesvermessungsamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (WWW.lgl-bw.de), 12/2011, Az.:2851.2-D8050

Karte vom Sagenwanderweg 2

Dieser Kartenausschnitt zeigt Ihnen auf der TOP50 Wanderkarte den Sagenwanderweg 2, im Oberen Schlichemtal. Wenn Sie den Kartenausschnitt vergößeren wollen, können Sie auf das Bild klicken. Ein neues Fenster mit 1024x784 wird in Ihrem Web-Browser angezeigt.

Wegbescheibung vom
Sagenwanderweg 2
Vom Fluch der bösen Mutter ... "Das verwunschene Fräulein" "Wie Delkhofen entstand" Strecke: 14 km Höhenmeter: 400m

Rundwanderung: Rundwanderung : Parkplatz Oberhohenberg – Oberhohenberg – Hochberg – Lembergsattel - Sage „Vom verwunschen Fräulein“ – Lemberg – Wunderfichte – Bürgle bei Wehingen – Sage „Wie Delkhofen entstand“ Parkplatz Oberhohenberg

Streckenprofil

Wanderbericht

Start: Parkplatz Oberhohenberg ( Schörzinger Hütte) Route: Vom Parkplatz aus wandern Sie 50m bergauf, gleich nach der Schranke können Sie den ersten Wegweiser zum Sagenwanderweg erkennen. Nach weiteren 150m müssen Sie sich stark links halten, an dieser Stelle ist ein weiterer Wegweiser angebracht. Auf den folgenden 500m geht es steil bergan, gutes Schuhwerk ist sicherlich angebracht. Nach knapp 150 m kommen Sie an die Stelle an der ehemals die Nicolauskapelle gestanden hat. Heute erinnert nur noch eine Tafel und ein Holzkreuz an die Kapelle. Auf etwas ausgetretenen Wanderwegen geht es weiter bergauf. Nach einem etwas mühevollem aufstieg habe Sie den Oberhohenberg bestiegen. Auf dem Oberhohenberg stand einmal die Burg Oberhohenberg, von der jedoch nur noch, bei genauerem hinschauen, eine Ruine erkennbar ist. Eine Tafel beschreibt die damalige Burg und Gegebenheiten. Nach einem kurzen Serpentinenabstieg wandern Sie durch den Sattel von Oberhohenberg und Hochberg. Die Wege hier sind ziehmlich ausgetreten und erfordern ein gewisses Maß an Trittsicherheit. Nach etwa 800m erreichen Sie den Fuß vom Hochberg. Gehen Sie an der Weggabelung direkt geradeaus über den Querweg. Auf der Gegenseite ist ein Wegweiser angebracht der etwas schwer zu erkennen ist. Von hier aus sind es nur wenige Meter bis Sie die Hochfläche vom Hochberg erreichen. Wandern Sie nun immer am Trauf entlang Richtung Lemberg. Sie werden mit wunderschönen Aussichten belohnt werden. Der Weg ist sehr gut, mit dem Schild vom Sagenwanderweg 2 ,ausgeschildert. An der Weggabelung vom 10.000er Hochberg halten Sie sich rechts und wandern bergan Richtung Lembergsattel. Kurz bevor Sie auf den ausgebauten Forstweg kommen sehen Sie Rechts die Sagentafel „Das verwunschene Fräulein“. Folgen Sie dem Forstweg bergab bis zum Lembergsattel. Gehen Sie an der Weggabelung geradeaus Richtung Lemberg. En schmaler Pfad führt Sie in Serpentinen hinauf zum Lemberg. Auf dem Lemberg können Sie an einer Grillstelle eine Rast einlegen. An Samstagen hat die Lemberghütte ab 13:00 Uhr geöffnet. Eine kleine Stärkung und Getränke können hier erworben werden. Vom Lemberg aus wandern Sie weiter Richtung Gosheim. Ein steiler, breiter Weg führt die ersten 200m bergab. In der nächsten Rechtskurve, halten Sie sich links und folgen dem „Emil Koch Weg“ Wanderweg. Dieser Wanderweg führt in Serpentinen hinunter auf einen asphaltierten Weg. Folgen Sie diesem Weg weiter bergab. An der 2. Wegkreuzung halten Sie sich links Richtung Wunderfichte. Auf der gegenüberliegenden Wegseite sind verschieden Schilder angebracht die Sie sicher weiterführen. Auf dem sehr gut ausgebauten Forstweg halten Sie sich nun immer rechts. An der Ersten Weggabelung ist das Schild, rechts hinten, nur unzureichend erkennbar. Am Waldrand entlang folgen Sie den Wegweisern vom Sagenwanderweg 2. Nachdem Sie das Industriegebiet von Gosheim passiert haben geht es nach einem kurzen Abstieg links zur Wunderfichte. Warum die Fichte „Wunderfichte“ heißt entnehmen Sie der Schrifttafel an diesem Ort. Viel ist nicht mehr von der ehemals riesigen Fichte übrig geblieben. Nach einem kurzen Anstieg halten Sie sich rechts an der nächsten Weggabelung halten Sie sich wieder links und gehen den kleinen Anstieg bergauf. An der nächsten Weggabelung können Sie den Wegweiser an der Anhöhe erkennen. Dieser führt Sie links Richtung „Bügle“. Nach etwa 500m kommen Sie auf eine asphaltierte Straße die bergab zum Parkplatz vom „Bürgle“ führt. Nach rechts geht es zum Parkplatz und zur Kapelle „Bürgle“ von dort aus haben Sie einen wundeschönen Ausblick auf den Heuberg. Wir folgen dem Sagenwanderweg2 weiter. Vom Parkplatz aus wandern Sie auf der asphaltierten Straße geradeaus. Am Waldrand entlang haben Sie die Aussicht auf den Wandbühl der dich auf der Gegenseite des Tales erhebt. Folgen Sie weiter der Beschilderung vom Sagenwanderweg2. Der Weg ist ausgeschildert, manchmal ist es notwendig sich etwas umzuschauen wo der Wegweiser angebracht ist, jedoch es ist immer einer vorhanden. Nach etwa 2 km erreichen Sie die Sagentafel „ Wie Delkhofen entstand“ auf der rechten Seite ist ein Schild angebracht damit die Sagentafel, die etwas zurückgelegen im Wald liegt, gefunden wird. Von Hier aus folgen Sie dem gut ausgebauten Forstweg weiter Richtung Parkplatz Oberhohenberg Nach weiteren 1,5 km haben Sie dien Ausgangspunkt wieder erreicht Fazit zur Wanderstrecke: Die ersten 3 km sind etwas anstrengend und brauchen auch gutes Schuhwerk. Dafür sind die Aussichten Richtung Schwarzwald unvergesslich. Der weitere Teil der Wanderung führt über gut ausgebaute Forstwirtschaftswege in Hochwäldern und an Waldrändern entlang. Die Anforderungen auf diesem Teil sind auch für ungeübte zu bewältigen. Für Nordik-Walker gibt es eine Strecke die nicht über die Berge führt. Die Strecke führt auf gut ausgebauten Wegen rund um den Oberhohenberg und Hochberg. Eine Strecke rund um den Lemberg kann angeschlossen werden. Die Länge der Strecke beträgt von 10km bis 15km

Anschrift topGo up to the Toptop