WalkingandHiking

Infos aller Art....
Der Sagenwanderweg 4
Logo LVA
Kartengrundlage: Top.Karte 1:50 000 Baden-Württemberg Landesvermessungsamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (WWW.lgl-bw.de), 12/2011, Az.:2851.2-D8050

Karte vom Sagenwanderweg 4

Dieser Kartenausschnitt zeigt Ihnen auf der TOP50 Wanderkarte den Sagenwanderweg 2, im Oberen Schlichemtal. Wenn Sie den Kartenausschnitt vergößeren wollen, können Sie auf das Bild klicken. Ein neues Fenster mit 1024x784 wird in Ihrem Web-Browser angezeigt.

Wegbescheibung vom Sagenwanderweg 4 S´Greaweible vom Wenzelstein" "Die Erdleutlein" Wegbeschreibung Sagenwanderweg4 eigene Route Gute Kondition ist für diese Wanderung nötig Strecke: 14,5 km Gehzeit: ca. 5 Stunden Höhenunterschied: 720 m Rundwanderung:
Hausen a.T - Schafberg - Gespaltener Felsen - Lochenstein - Waldhaushof - Plettenberg - Steilabstieg - Hausen a.T

Streckenprofil

Wanderbericht

Start: Hausen a.T beim Parkplatz Rathaus
Route:
Sie wandern berauf die Hohlegasse entlang (gleich beim Dorfladen), bis zur Kirche (Beschilderung: rotes Dreieck). Bei der Kirche halten Sie sich Rechts und folgen dem Kirchweg weiter bergauf. Am Ortsende halten Sie sich links Richtung Schafberg. Langsam bergauf folgen Sie dem Ausgebauten Weg bis kurz nach einer Rechtskurve. Etwa 100 m nach der Kurve geht ein ausgetretener Wanderweg steil bergauf. Die Abzweigung ist gut ausgeschildert. Sie überqueren geradewegs einen ausgebauten Waldweg der Wegweiser ist etwas schlecht zu erkennen. Weiter bergauf kommen Sie auf einen weiteren Querweg. Diesem Querweg folgen Sie nach rechts das Schild Schafberg ist wegweisend. Nach ca. 300 m müssen Sie sich rechts halten, weiter bergauf, bis Sie auf einen weiteren Querweg gelangen. An dieser Stelle ist eine Orientierungstafel angebracht, auf der Sie die weitere Wanderroute verfolgen können. Sie gehen Links an der Tafel vorbei den Serpentinenweg hoch zum Schafberg (987,7 m). Auf dem Schafberg halten Sie sich links nach 200 m ereichen Sie eine Bank an der Sie sich von dem Anstieg erholen können. Folgen Sie nun auf der Hochebene dem Sagenwanderweg 4 Richtung Gespaltener Felsen. Beim Abstieg in die Senke (949,5) m zwischen hinterem und vorderem Schafberg müssen Sie sich links halten. Der Weg ist nicht sehr gut zu erkennen. Nun geht es wieder bergauf zum Gespaltenen Felsen (996,5 m) Der Gespaltenen Felsen ist ein Abbruch von Felsen vom Bergmassiv. In die Schlucht kann ein geübter Wanderer absteigen. Vorsicht der Trauf ist hier steil abfallend. Sie wandern nun vom Gespaltenen Felsen zum Lochen über die Wachholderheide bergab. an der Weggabelung zum Wenzelstein steht "Die Sage vom Greaweible". Auf der Karte ist der Weg zum Wenzelstein nicht eingezeichnet, Sie können jedoch einen kleinen Abstecher machen. Sie kommen sicher wieder an diesen Punkt zurück. Auf einem ausgebauten Weg geht es bergab zum Lochengründle (874 m). Hier iat eine Feuerstelle an der Sie sich für den Aufstieg zum Lochenfelsen stärken können. An der Weggabelung gehen Sie geradeaus einen steilen Hang hinauf zum Lochenfelsen. Dieser Weg ist stark ausgetreten und gutes Schuhwerk ist sicherlich angebracht. Auf dem Lochenfelsen 962,9 m können Sie die Region Hohenzoller überblicken. Auch hier ist das Gelände wieder steil abfallend. Über die kleine Hochfläche wandern Sie zum "Abstieg Wanderparkplatz" auf dem Weg kommen Sie an der Sage von den "Erdleutlein" vorbei. Nach dem Abstieg auf der Zufahrt zum Wanderparklatz halten Sie sich Rechts Richtung Lochengründle. Folgen Sie dem Weg geradeaus und wandern Sie um den Schafberg herum. Linker Hand können Sie durch die Buchenbäume hindurch den Gespaltenen Felsen erkennen. Nach ca. 1,6 Km müssen Sie sich Rechts halten (gut Ausgeschildert) einen ausgetretenen Waldwanderweg hinab durch den Streitwald. An der Kreuzung müssen Sie geradeaus einem Waldwanderweg folgen, Richtung Plettenberg. Der Anstieg zum ehemaligen Waldhaushof führt über teilweise Ausgetretene Wege weiter zum Ausgebauten Weg Richtung Plettenberg. An dem Ausgebauten Weg halten Sie sich Rechts, an der nächsten Weggabelung halten Sie sich Links. Wenn Sie immer bergauf gehen erreichen Sie die Hochfläche vom Plettenberg. Auf der Hochfläche folgen Sie den Markierungen Richtung Aussichtspunkt Plettenberg. Gehen Sie bitte nicht durch den Steinbruch dies ist strengstens verboten. Der Weg um den Steinbruch hat sicher auch wunderschöne Aussichten. Am Aussichtspunkt Plettenberg (1001,6 m) können Sie bei guter Witterung den Nord Schwarzwald, Feldberg sowie die Schweizer Alpen erkennen. Setzten Sie die Wanderung weiter indem Sie dem Trauf weiter folgen. Sie gelangen auf einen gut ausgebauten Weg der bis zur Schutzhütte (Schafhaus 972,0 m) führt. Hier können Sie an Sonntagen auch eine Kleinigkeit zu essen bekommen. Am Schafhaus halten Sie sich links und wandern über die Wachholderheide Richtung Steilabstieg (ehemaliger Burgstall). Wenn Sie noch eine Weitere Aussicht genießen möchten, können Sie dem Wanderweg zum Trauf folgen. Dieser Wanderweg führt ebenfalls zum Steilabstieg (ehemaliger Burgstall). Steigen Sie nun begab über den Steilabstieg. Der Name Steilabstieg ist von dem Weg abgeleitet Trittsicherheit ist auf diesem Weg Vorraussetzung. Folgen Sie dem Wanderweg Richtung Hausen a.T. An der Weggabelung am Golfplatz halten Sie sich Rechts bergab Richtung Hausen a.T. In Hausen a.T halten Sie sich Links und dann Rechts dann dem Waldhausbach folgend zum Ausgangspunkt zurück

Anschrift topGo up to the Toptop