WalkingandHiking

Infos aller Art....
Der Sagenwanderweg 5
Logo LVA
Kartengrundlage: Top.Karte 1:50 000 Baden-Württemberg Landesvermessungsamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (WWW.lgl-bw.de), 12/2011, Az.:2851.2-D8050

Karte vom Sagenwanderweg 5

Dieser Kartenausschnitt zeigt Ihnen auf der TOP50 Wanderkarte den Sagenwanderweg 2, im Oberen Schlichemtal. Wenn Sie den Kartenausschnitt vergößeren wollen, können Sie auf das Bild klicken. Ein neues Fenster mit 1024x784 wird in Ihrem Web-Browser angezeigt.

Wegbescheibung vom Sagenwanderweg 5 Vom wundersamen Glück des Grafen "Das Zauberross " Strecke: 11 km Höhenmeter: 350m Rundwanderung: Parkplatz Sporthalle Dotternhausen am Weiher – Sage „Vom fliegenden Pferd“ –Aussichtspunkt Plettenberg – Plettenberghütte – Parkplatz Sporthalle Dotternhausen

Streckenprofil

Wanderbericht

Start: Parkplatz Sporthalle Dotternhausen

Route:
Vom Parkplatz aus wandern wir auf der rechten Seite vom Fischweiher entlang bis zur Kreuzung der Wasenstraße. Sie überqueren den die asphaltierte Straße und gehen direkt auf der gegenüberliegenden Seite auf einem gut ausgebauten Forstweg bergan. Sie halten sich immer bergauf bis zur Weggabelung am Flurstück Stöckenbild. Dort sehen Sie auf der linken Seite, an einer großen Fichte , ein Wegweiser vom Sagenwanderweg 5. Von hier ab geht es 400m steil bergauf. Sie queren den Forstwirtschaftsweg, gehen 10m nach links dann wieder rechts Bergauf. Ein schmaler Wanderweg führt sie auf die asphaltierte Fahrstraße zum Plettenberg. Sie wandern der Fahrstraße entlang bis zur nächsten Kreuzung. An diese Kreuzung gehen nach links. Das Wegschild vom Sagenwanderweg 5 befindet sich etwas zurückgesetzt auf einem Schild, und kann von der Straße aus nicht gesehen werden. Das Hinweisschild Bergkreuz ist an der Straße gut zu erkennen. Folgen Sie diesem Schild weiter. Nach wenigen Metern halten Sie sich wieder rechts und wandern bergauf. Die Hinweistafel vom Sagenwanderweg5 ist hinter Tannengrün etwas versteckt. Wandern sie nun immer bergan auf dem gut ausgebauten Forstwirtschaftsweg. Der Weg ist weiter gut ausgeschildert und an jeder Weggabelung befindet sich eine Hinweistafel. Manchmal müssen Sie sich etwas danach umschauen. Nachdem Sie die Wegebene erreicht haben, wandern Sie noch 400m weiter bevor Sie sich am Eselsteig weiter bergauf begeben. Der Einstig zum Eselsteig ist im Moment sehr gut gekennzeichnet (Mai 2010) Über den Eselsteig gelangen Sie auf die Hochfläche vom Plettenberg. Wenn sie den Wald verlassen müssen Sie sich zwingend links halten. Ein Schild ist hier (Mai 2010) leider nicht vorhanden. Wenn Sie der letzten Beschilderung vom Sagenwanderweg5 weiter folgen, werden Sie die Sagentafel nicht erreichen. Sie wandern über einen Grasweg links am Trauf entlang Richtung Fernmeldeturm. Nach 200m passieren Sie das Bergkreuz und nach weiteren 200m haben Sie die Sagentafel „Vom fliegenden Pferd“ erreicht An dieser Stelle ist die herrliche Aussicht zur Burg „Hohen Zoller“ zu erwähnen Wir folgen weiter dem Sagenwanderweg5 Sie gehen auf dem Grasweg weiter und lassen den Fernmeldeturm Rechts liegen, bis Sie auf die Zufahrtstraße vom Fernmeldeturm kommen. Folgen Sie dieser Straße bis zur Einfahrt vom Steinbruch. Gehen Sie nicht in den Steinbruch hinein Der Wanderweg führt über eine Anhöhe rechts am Steinbruch vorbei. Hier sind die Wegweiser recht gut angebracht und Sie können der Beschilderung folgen. Sie überqueren die Seilbahn über eine Brücke von der Sie einen Einblick in das Zementwerk in Dotternhausen haben. Nach steinigen Passagen in denen Sie sich immer links halten, gelangen Sie zum Aussichtspunkt Plettenberg. Von hier aus haben Sie eine wunderbare Aussicht zum Schwarzwald und dem Heuberg Nachdem Sie die Aussicht genossen haben wandern Sie weiter Richtung Plettenberghütte. Die Plettenberghütte hat an jedem Sonntag von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet Hier können Sie auch eine kleine Malzeit zu sich nehmen Getränke gibt es selbstverständlich auch. An dem Grillplatz gegenüber können Sie Ihr Grillgut zubereiten. Sie verlassen die Plettenberghütte wieder und folgen dem Sagenwanderweg5. Gleich in der Rechtskurve geht ein steil abfallender Wanderweg Richtung Dotternhausen. Am Ende des Steilhanges wandern Sie rechts, in Richtung Dotternhausen weiter. Eine Hinweistafel ist hier gut sichtbar aufgestellt. Nach 200m führt rechts ein Pfad weiter bergab. Nach weiteren 50m gelangen Sie auf einen gut ausgebauten Forstwirtschaftsweg dem Sie rechts, bergab folgen. An der nächste Wegegabelung halten Sie sich links weiter bergab. An der nächsten Wegekreuzung müssen Sie sich rechts halten. Die Hinweistafel vom Sagenwanderweg5 ist, hinter Tannengrün, schlecht zu erkennen. Sie wandern auf einem Querweg 150m bevor es, 1km, weiter bergab geht. An der nächsten Wegegabelung wandern Sie rechts Richtung Dotternhausen. Eine Hinweistafel ist hier nicht angebracht. Nach Kurzer zeit treffen Sie auf die asphaltierte Zufahrtstraße zum Plettenberg. Dieser folgen Sie zunächst nach links und nach 20m nach Rechts Richtung Dotternhausen Ortsmitte. Sie kommen an einer Pfadfinderhütte vorbei und wenige Meter später an einem Firmengebäude der Fa. IDEAL. Wandern Sie rechts durch den Parkplatz der Firma, eine Hinweistafel ist angebracht Richtung „Wasenstraße“. Folgen Sie der „Wasenstraße“ bis zur Kreuzung „Anton – Bruckner – Straße“. Wandern Sie Rechts bergab in die „Anton – Bruckner – Straße“. Richtung Parkplatz Sporthalle.

Anschrift topGo up to the Toptop